Rettung für den Tiergartenhof Zeitz


Ein kleiner Schimmer Hoffnung auf die Rettung der traditionsreichen Ausflugsgaststätte am Zeitzer Tiergarten besteht. Derzeit laufen im Zeitzer Rathaus die Überlegungen zur Rettung des Objektes durch Inanspruchnahme von Fluthilfemitteln. Was noch fehlt ist ein Betreiber für das Lokal.

Auch wenn der “heutige” Tiergartenhof erst zum Anfang des vergangenen Jahrhunderts erbaut wurde, blickt das einst beliebte Ausflugsziel der Zeitzer auf eine zweihundertjährige Tradition zurück, denn die Geschichte des “Restaurant am Tiergarten” beginnt bereits am Anfang des 19. Jahrhunderts.


Das heute noch existierende Haus war ein Neubau, welcher im Jahr 1910 unter der Leitung des Architekten Otto Rudolph begonnen wurde und zum Pfingstfest 1911 mit einem Konzert im Garten der Ausflugsgaststätte “Tiergartenhof zum Schultheiss” eröffnete. Der Neubau wurde erforderlich, weil der zwischenzeitlich fast hundertjährige “alte” Tiergartenhof der wachsenden Beliebtheit nicht mehr genügen konnte. Nach dem Bau des neuen Tiergartenhofes war über viele Jahre die Dessauer Schultheiss Brauerei Haus- und Hoflieferant der Ausflugsgaststätte.

Bis in die dreißiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurden am Ausflugslokal Tiergartenhof nicht nur Getränke und Speisen geboten, sondern im Garten des Lokals fanden regelmäßig Konzerte statt und am Ufer der Weißen Elster befand sich eine Boots- und Fährstation, welche sich bei den Gästen größter Beliebtheit erfreute.

Während des ersten Weltkrieges diente der Tiergartenhof als Lazarett und im zweiten Weltkrieg musste das Lokal als Unterkunft für auswärtige Arbeitskräfte dienen. Nach Beendigung des zweiten Weltkrieges wurde der Tiergartenhof kurzzeitig als Gewerkschaftsschule und auch als Kulturhaus des VEB Energieversorgung genutzt.

Das Objekt ging in die Obhut des VEB Hydrierwerk Zeitz über und Ende der achtziger Jahre wurden für die Erhaltung des Objektes nahezu 1 Mio. Mark investiert. Anfang der neunziger Jahre erfolgte die Gründung der Hydrierwerk GmbH, welche von der Treuhandanstalt aufgefordert wurde alle nicht zur Produktion gehörenden Einrichtungen abzugeben. Darauf hin wurde das Eigentum am Tiergartenhof kostenlos an die Stadt Zeitz übertragen.

Anfang und Mitte der neunziger Jahre wurde nochmals versucht, dass einst beliebte Ausflugslokal “Tiergartenhof” wieder zum Leben zu erwecken. U.a. investierte die Altenburger Brauerei in eine neue Gaststätteneinrichtung. Das Lokal langfristig wieder als Ausflugslokal zu etablieren scheiterte. Später wurde das Objekt noch gelegentlich als Tanzlokal oder Partylocation genutzt. Die letzte Veranstaltung fand am 03. Oktober 2008 statt. Danach gingen im Zeitzer Tiergartenhof für immer die Lichter aus.
Startseite | Altes & Neues | Industriespuren | Natur | Zeitzer Bahnbilder | Wissenswertes | Fotoserien | Impressum

© ZEITZER ANSICHTEN 2010 - 2018